MARNI

In der schnell drehenden Welt der Mode zählt das Luxuslabel MARNI mit seinen Kollektionen seit zwei Jahrzehnten stets zur Spitze exklusiver Designer- und Accessoirehäuser. Seit der Gründung in Mailand 1994 entwickelte Consuelo Castiglioni gemeinsam mit ihrem Mann Gianni aus einem traditionellen Kürschneratelier die international renommierte Marke MARNI, die bis vor einigen Jahren als reines Familienunternehmen geführt wurde.

Consuelo Castiglioni setzte in ihrer unorthodoxen Sicht auf Leder und Pelz zunächst mit diesen Materialien neue Standards in der Kreation. Seitdem ist MARNI die Marke für Individualistinnen, die sich mit Kollektionsteilen von MARNI unkonventionell und vor allem stilsicher in der Welt bewegen. MARNI besticht mit architektonischen Schnitten, Oversize und grafischen Silhouetten. Die Marke zählt damit zu den dekonstruktivistischen Interpreten der Mode – allerdings mit dem besonderen italienischen Blick für feminine Eleganz und Avantgarde. Dafür spricht auch die MARNI Farbpalette, die den MARNI Kosmos definiert:

Pudrige und matte Töne im Kontrast mit floralen und geometrischen Prints machen Kleider, Tops, Mäntel und Jacken von MARNI stets zu einem besonderen Unikat.

Kaum eine andere Modemarke hat außerdem von Beginn an die Nähe zur Bildenden Kunst und zu zahlreichen Kreativen aus dem Bereich der Street Art und der Illustration als Inspirationsquelle für sich entdeckt und verfolgt. Daraus sind zahlreiche Kollaborationen und Special Editions entstanden: Beispielsweise Printdesigns in Zusammenarbeit unter anderem mit den Malern Gary Hume und Magnus Plessen oder dem britischen Pop Art Künstler Peter Blake.

Nach über zwanzig Jahren erfolgreicher Kreativdirektion und Unternehmensführung tritt jetzt Francesco Risso die Nachfolge von Consuelo Castiglioni bei MARNI an. Risso, Absolvent der Londoner Central St. Martin School of Art and Design, arbeitete bisher für Anna Molinari, Alessandro dell’Aqua und Miuccia Prada. Die Premiere für MARNI findet für Francesco Rissi auf der Mailänder Modewoche statt, auf welcher er seine Vision für MARNI für den Herbst/Winter 2017 zeigt.