ARMANI COLLEZIONI

Kaum jemand beeinflusste die Mode ab Mitte der 1970er Jahren derart bahnbrechend und nachhaltig wie der Italiener Giorgio Armani. Er gilt bisweilen als „der größte Modemacher des 20. Jahrhunderts“. International bekannt wurde er für die Erfindung des Farbtons „Greige“ und für seine elegante Herrenmode.

International berühmt machte das Label ARMANI allerdings der Anzug für die Frau. Armanis emanzipierte Sichtweise auf das weibliche Geschlecht ließ ihn strenge, indessen feminine Businessanzüge mit weich fallenden Stoffen schneidern, die das damals übliche Kostüm oder Kleid in den Schatten stellten.

Knapp fünf Jahre nach der Gründung der Marke ARMANI führt Giorgio Armani 1979 seine Zweitkollektion unter dem Namen ARMANI COLLEZIONI ein. Auch hier gilt Armani als Pionier unter den Modemachern: Damals vollkommen neu lanciert Armani parallel zu seiner exklusiven Couturelinie mit ARMANI COLLEZIONI eine äußerst hochwertige aber kostengünstigere Damen- und Herrenkonfektion. Diese trägt bis heute die klare Handschrift des Designers.

Die ARMANI COLLEZIONI für Damen erfüllt den Wunsch nach einer absolut aufeinander abgestimmten Garderobe zu vielfältigen Anlässen und für die unterschiedlichsten Anforderungen. Kurz gesagt: ARMANI COLLEZIONI bietet den Total Look: Blazer, wie stets markant und feminin gearbeitet, sind je Saison auf Blusen, Shirts, Röcke, Hosen und Jeans in Farben und Schnitten perfekt aufeinander abgestimmt. Für den Abend finden sich zudem bei ARMANI COLLEZIONI auch das durch die Couturelinie bekannt gewordene Dinnerjacket sowie ausgesuchte Oberteile aus Leder.

Neben Blazern stehen feminine Kleider bei ARMANI COLLEZIONI im Mittelpunkt. Damit bietet die Zweitlinie auch Armani typische Modelle in Kurz- und Midi-Länge, die mit subtiler Raffinesse, gedeckter Farbigkeit oder zarten Mustern sowohl tagsüber als auch abends einfach immer gut aussehen. Und natürlich hat ARMANI COLLEZIONE auch Mäntel und Outerwear im Programm, die von Trenchcoat-Modellen über Cabanjacken bis zu Daunensteppanoraks reichen.